Mein Körper gehört mir!

Am 07.03., 14.03. und 28.03.2017 besuchten zwei Theaterpädagogen der theater-pädagogischen Werkstatt Osnabrück die Drittklässler der Chunradus-Grundschule Sindlbach. Anhand kurzer Spielszenen verdeutlichten sie den Kindern „Mein Körper gehört mir!“ und „Dein Körper gehört dir!“

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Verlauf des Programms zunehmend ermutigt, ihren Empfindungen zu vertrauen und deutlich „Nein“ zu sagen oder auch wegzulaufen, sobald sie aufgrund von Berührungen oder Wünschen einer anderen Person ein „Nein-Gefühl“ bekommen. Sie erfuhren außerdem, dass sie dies auch Bekannten gegenüber tun dürfen, wenn gewisse Grenzen überschritten werden. Zugleich wurde ihnen aufgezeigt, dass es in einer solchen Situation sehr hilfreich ist, sich zum Beispiel dem Lehrer oder der Lehrerin anzuvertrauen. Auch auf die Möglichkeit über „Die Nummer gegen Kummer“ Hilfe zu suchen, wurden die Kinder hingewiesen.

Ziel dieses  Programms war es, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und auf diese Weise sexuellem Missbrauch vorzubeugen.

 

Koerper1

 

Koerper2

 

Koerper3

 

Koerper4

 

Koerper5